Charleys Tante

Inhalt
Charleys Tante Plakat 2013In den Collegeräumen der Oxford Universität geht es drunter und drüber. Jack uns Charley, beide Langzeitstudenten haben sich Hals über Kopf verliebt. Nur, ohne Anstandswauwau wird es ihnen nicht möglich sein, ihre Herzallerliebsten treffen zu können. Wie gut, dass sich Charleys Tante aus Brasilien angesagt hat, ihren Neffen in Oxford zu besuchen. Somit steht dem Treffen der Jungverliebten nichts mehr im Wege. So die Grundidee! Ein Telegramm der Tante und die damit Verbundene Absage des Besuches stellt alles auf den Kopf. Es muss eine Lösung gefunden werden…

Herbert Oberhofer
führt erstmals Regie, der mit seinem Spiel viele Inszenierungen beim
Stadttheater Kufstein bereicherte. Aber auch als einer der „Herren Wunderlich“ ist er bis weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Klaus Schneider, der ebenfalls seit einigen Jahren beim Stadttheater Kufstein in den verschiedensten Rollen das Publikum begeistert hat das Stück vom Englischen Original übersetzt.

Hier finden Sie den zweiteiligen Bericht von Radio U1 zur Premiere.
U1 Logo
[audio:http://www.stadttheater-kufstein.at/wp-content/uploads/audio/1.Teil%20-%20Charleys%20Tante%20-%20Radio%20U1%20Bericht%20-%20Premiere.mp3]
[audio:http://www.stadttheater-kufstein.at/wp-content/uploads/audio/2.Teil%20-%20Charleys%20Tante%20-%20Radio%20U1%20Bericht%20-%20Premiere.mp3]



Personen und ihre Darsteller
Jack Chesney  – Klaus Schneider
Charles Wykeham  – Manfred Seeber
Lord Fancourt Babberly  – Gunther Hölbl
Colonel Sir Francis Chesney  – Winfried Ortlieb
Stephen Spetting  – Sieghart Lutz
Brassett, College-Diener  – Bernhard Buchauer
Donna Lucia d´Alvadorez  – Elisabeth Mader
Kitty Verdun  – Stefanie Grießer
Amy Spetting  – Elisabeth König
Ela Delahay  – Marina Vinciguerra
Inspizientin  – Christina Adler
Frisuren und Maske – Helena Dolar und Marianne Lüthi
Kostüme und Requisite  – Christl Lutz
Bühnenbild  – Steffen Weinert, Klaus Pfister, Herbert Oberhofer
Technik  – Reinhard Reiter und Thomas Reiter
Bühnenmalerei  – Nikolaus Kurz
Produktionsleitung  – Hildegard Reitberger
Regie  – Herbert Oberhofer

Walter Brandon Thomas, der Autor,
(* 25. Dezember 1850 in Hull, Großbritannien; † 19. Juni 1914 in London) war gelernter Schiffszimmermann, Schauspieler und Autor. Brandon Thomas stammte aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitete schon in früher Jugend als Werftarbeiter. Zunächst wurde er Schiffszimmermann und begann, Schiffbau und Maschinenbau zu studieren, ging aber dann gegen den Willen seines Vaters nach London, um Schauspieler zu werden. Ab 1870 arbeitete er als Darsteller, Verfasser von Theaterstücken und Autor von Revuen. Die Uraufführung von Charleys Tante war am 29. Februar 1892 im Theatre Royal, Bury St. Edmunds. Am 21. Dezember 1892 wurde das Stück erstmals in London aufgeführt und am 2. Oktober 1893 am New Yorker Broadway. Charleys Tante ist eine der bekanntesten
Komödien der Welt und wurde in über hundert Sprachen übersetzt. Das Stück wurde mehrfach verfilmt, zuerst 1915 als Stummfilm mit Oliver Hardy und 1925 mit Sydney Chaplin, dem Bruder von Charlie Chaplin. Im deutschsprachigen Raum sind die Verfilmungen von 1955 mit Heinz Rühmann sowie 1963 mit Peter Alexander in der Titelrolle sehr bekannt.


[eventlist categories=“5″ limit=0]