Allerhand Kreuzköpf – vernetzendes Volksstück

GSCHICHTEN UND GSTALTEN AUS DEN TIROLER ALPEN
VON KARL SCHÖNHERR

Bearbeitet und dramatisiert von Franziska Rudolf

in Kooperation Theater Verband Tirol/Tiroler Volksschauspiele Telfs

11 Geschichten – 11 Bühnen – 1 Abend

Dieses Stück wurde im Sommer 2021 im Rahmen der Tiroler Volkschauspiele Telfs uraufgeführt.

In der Presse war unter „Bilanz des Telfer Theatersommers“ zu lesen: Publikumsmagnet war ganz klar “Allerhand Kreuzköpf“, ein Theaterspektakel mit elf Bühnen aus ganz Tirol!

Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche Inszenierung nun auch in Kufstein zu sehen ist, und zwar am
Sonntag, den 3. April 2022 um 18.00 Uhr im Kultur Quartier Kufstein.

Eintritt: € 18,–

Kartenreservierungen : stadttheater-kufstein.at
Auskünfte: Hildegard Reitberger 0676 9161457

11 Tiroler Bühnen entführen in die Welt Karl Schönherrs und eröffnen einen liebevollen und humorvollen Einblick in das Alltagsleben von „allerhand Tiroler Kreuzköpf“ einer längst vergangenen Zeit. In elf miteinander verwobenen Geschichten erzählen sie einen humorig, bissigen Alltag der fiktiven Tiroler Gemeinden Obervinngen und Untervinngen. Vom Heiligwasserweibele bis zum Schnapsjörgl, vom Ochsenwirt bis zur Waldkapell´n, von der Morgenstund´ bis zur tiefen Nacht – eine rasante Produktion, die das Volkstheater-Herz höherschlagen lässt.

Dafür sind 11 Kurzgeschichten aus dem Buch „Tiroler Leut`“ von Karl Schönherr zu Minidramen umgearbeitet und miteinander verwoben worden. Zusammen ergeben sie ein nostalgisch rasantes Alltags-Kaleidoskop.

Und wenn man heute noch ins Land „einischaugt“, erkennt man die eine oder andere Figur auch wieder.

(von der Hompage der Tiroler Volksschauspiele)

Beteiligte Bühnen:

Volksbühne Telfs, Sendersbühne Grinzens, Heimatbühne Trins/Wipptaler Heimatbühne, Theater Quartier B2 Haiming, Bogentheater Innsbruck, Stadttheater Kufstein, Gaststubenbühne Wörgl, Kolpingbühne Wattens, Theaterverein Stumm, Das kleine Bezirkstheater Stams, Volksbühne Oberperfuss.